Kornnatter eingeklemmt

Am Dienstag, den 21. Oktober 2014, wurde die Tierrettung um 7.14 Uhr von der Polizei erneut zu einer Schlange in misslicher Lage gerufen. Gemeldet wurde eine 40 Zentimeter lange Schlange, die in einem Rolltor einer LKW-Wechselbrücke im Frachtzentrum der DHL in Köngen eingeklemmt ist.

Als wir eintrafen war lediglich ein Teil der Schlange sichtbar. Der Rest war hinter dem Rolltor verborgen. Mit größter Sorgfalt bewegten wir das Rolltor so, dass der Flächenspielraum größer wurde, um die Schlange ohne weitere Verletzungen befreien zu können. Zentimeter um Zentimeter haben wir die Schlange aus der misslichen Situation befreien.

Nach einiger Zeit brachten wir dann auch den Kopf der Kornnatter zum Vorschein.
Als sichtbare Verletzung machten wir eine fünf Zentimeter große Hautverletzung aus. Das Tier wurde transportbereit gemacht. Nachdem das Reptil sicher verstaut war, fuhren wir in die Tierarztpraxis von Tobias Buschick, in die die Tierrettung auch bereits andere Schlangen zur Behandlung hinbrachten.

Tobias Buschick machte Röntgenaufnahmen und stellte fest, dass auch die Wirbelsäule verletzt war. Jetzt hoffen wir, dass die letztendlich ein Meter und 20 Zentimeter lange Kornnatter die Verletzungen gut ausheilen kann. Vermutlich sollte die Kornnatter verschickt werden, konnte aber aus irgendwelchen Gründen aus dem Paket entwischen.

Veröffentlicht von der Tierrettung Mittlerer Neckar (Esslingen)