Vorsicht Bienen

Einsatz der besonderen Art: Am Sonntagabend ging bei der Tierrettung Mittlerer Neckar ein Hilferuf des Werkschutzes eines namhaften Softdrink Herstellers aus Deizisau ein. Ein Bienenvolk hatte sich in einer Hecke vor der Haupteinfahrt zum Betriebsgelände eine Bienentraube gebaut.

Mit Hilfe von Tierarzt Tobias Buschick und dem Werbetechniker Arno Richter – beide Hobby- Imker – konnte der Tierrettungsdienst (TRD) die Bienenkönigin samt Traube aus der Hecke herausschneiden und in einen speziellen Imkerkasten, einer sogenannten Bienenbeute, umsiedeln. Die Beute ist eine Art Einwegschleuse. Bienen kommen zwar in den Kasten hinein, aber nicht
mehr heraus. Innerhalb eines Tages hatten sich ca. 20.000 Bienenarbeiterinnen um ihre Königin angesammelt. So konnte das Bienenvolk samt Beute erfolgreich umquartiert werden.

Es blieb nicht nur bei diesem einen Fall, denn aufgrund des schönen Wetters, hatten wir sogenannten Schwarmtage. An einem Schwarmtag teilt sich ein Bienenschwarm in zwei Völker. Die junge Königin bleibt bei Ihrem urspringlichen Quartier und die alte Königin entfernt sich, um sich andernorts neu anzusiedeln. Ein Teil der Bienenarbeiterinnen folgt ihr. Nach wochenlangem schlechtem Wetter mit Regen und kalten Temperarturen, haben die Bienen die warmen Tage dazu genutzt, sich fortzupflanzen. Schwarmsaison ist von Mitte Mai bis Mitte Juni. Da das Frühjahr vergleichsweise mild war, hat die Schwarmsaison in diesem Jahr früher angefangen und die Chancen auf ein gutes Honigjahr stehen gut.

Veröffentlicht von der Tierrettung Mittlerer Neckar – Esslingen